In einer Testumgebung fand sich ein Domänencontroller, welcher sich mit dieser Aufgabe definitiv langweilte. Aus diesem Grund wollte ich einfach mal aus diesem Grund einen Lync Server 2010 installieren.

Nach den vorbereitenden Massnahmen startete ich die Installation des ersten Servers über den entsprechenden Aufruf. Dieses wurde mir nach längerer Wartezeit mit einer Fehlermeldung bei der Installation des SQL Express-Servers quittiert.

Davon ließ ich mich allerdings nicht aufhalten und installierte dieses halt manuell. Die Installation wurde nun von einem administrativen Benutzer ausgeführt und nicht mit den NETWORK SERVICES-Account verknüpft, da dieser im Zusammenhang mit Domänenservern nicht wie gewohnt zur Verfügung steht, was mir durch andere Applikationen bereits bekannt war.

Nach dem ich diese Hürde überwunden hatte lief das Skript auch kurzzeitig weiter bis zu einer erneuten Fehlermeldung, die ebenfalls wie die vorhergehende in rot erschien:

Prerequisite not satisfied: This product cannot be installed on a DC.

Somit wurde der Versuch der Installation des Lync Servers auf dem Domänencontroller abgebrochen und wird in naher Zukunft auf einem Mitgliedsserver der Domäne noch einmal versucht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>