Häufiger muss ich Auswertung, Listen oder Planungen in Excel lesen. Manche importiere ich auch aus CSV, Text-Dateien oder gar per ODBC-Verbindung. Bei entsprechenden Datenmengen und aufgrund der Übersichtlichkeit formatiere ich mir diese Tabellen gerne. Ich wurde nun gefragt, wie ich dieses entsprechend schnell durchführe und gerne hinterlege ich hier die vba-Zeilen.
Autofilter auf Zeile 1 setzen:
Range("A1").Select
Selection.AutoFilter
Application.ScreenUpdating = TrueZeile 1 fixieren:
With ActiveWindow
.FreezePanes = False
.SplitColumn = 0
.SplitRow = 1
.FreezePanes = True
End WithZeilen farblich trennen:
Dim z As Integer
Dim sp As Integer
Dim s As Integer
sp = Range("IV1").End(xlToLeft).Column + 1
z = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
With Range("A1", Chr(63 + sp) & 1)
.Font.Bold = True
.EntireColumn.AutoFit
.Interior.ColorIndex = 15
.Interior.Pattern = xlSolid
End With
For s = 3 To z - 1 Step 2
With Range("A" & s, Chr(63 + sp) & s)
.Interior.ColorIndex = 37
.Interior.Pattern = xlSolid '
End With
Next sDiese Funktionen nutze ich in einem Makro gemeinsam und entsprechend habe ich mit einem Klick eine schnell formatierte Tabelle.