Wer kennt es nicht, dass man sich als Administrator an verschiedenen Systemen per Remote Desktop anmeldet und nicht immer alle Einstellungen definieren oder in einer extra RDP-Datei speichern möchte.
Ich bin auf dieses Tool aufmerksam geworden, da ich auf mehrere Server zugreifen darf, dieses allerdings nicht immer unbedingt mit meinem persönlichen Account, sondern teilweise auch mit Service-Accounts.
In dem Tool können die Serververbindungen hinterlegt werden sowie die Benutzerdaten. Bei dem Hinzufügen der Serverdaten kann der Benutzerdatensatz ausgewählt werden, so dass sobald sich ein Passwort ändert dieses nach der Änderung des Benutzerdatensatzes sofort auf alle damit arbeitenden Remotesessions angewandt wird
Wenn man im ersten Schritt nur die Standard-Serververbindungen erstellt und diese exportiert, ist es sogar möglich mehreren Anwendern den selben Datenbestand zur Verfügung zu stellen.
Es ist aus Sicherheitsgründen allerdings darauf zu achten, dass keine Benutzerdaten weitergegeben werden.
Download