Seit längerem habe ich das „Problem“, dass bei meinem Notebook sich irgendwann mal im Laufe des Arbeitstages zu einem Flackern hinreißen lässt, welches ca. 1 Minute dauert.
Nach etwas Analyse fand ich den untern angegebenen Support-Eintrag bei Lenovo, welcher besagt, dass es im Zusammenspiel der aktuellen ThinkPad-Geräten der Modelle
- W540
- T540p
- T440p
- T440
- T440s
- X240
- L540
- L440
mit den Dockingstationen aus der Reihe Pro Dock und Ultra Dock
- 40A10065XX
- 40A10090XX
- 40A11090XX
- 40A20090XX
- 40A20135XX
- 40A20170XX
zu dem geschilderten Problem kommen kann.
Behoben werden kann dieses durch eine Aktualisierung der Firmware des DisplayPort Hubs. Dazu kann diese auf der unten angegebenen Lenovo-Webseite heruntergeladen werden. Eine Anleitung zur Durchführung ist ebenfalls dabei.
Weitere Informationen: Link