Bis dato bekam man ein City-Ticket zur Weiterfahrt im örtlichen Verkehrsnetz zur Anfahrt bzw. Abfahrt des Start sowie Zielbahnhofs. Dieses galt für Verbindungen über 100 km.
Mit dem Fahrplanwechsel des 10.12.2023 hat sich dieses nun verändert:
- SuperSparPreis- sowie SparPreis-Tickets enthalten kein City-Ticket mehr
- Das City-Ticket ist nun auch bei Flex-Tickets unter 100 km enthalten.
Dieses gilt allerdings nur, wenn man den Start- und Zielpunkt ein Ort mit Fernverkehrsanschluss wählt. Ist der Start- oder Zielort ein Standort mit Nahverkehrshalt, wird vom jeweiligen Verkehrsverbund ein entsprechendes Ticket hinzugebucht.
Inwieweit dieses für den individuellen Reisenden sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Für Reisende mit Deutschland-Ticket war das City-Ticket auch eher „Beiwerk“. Eventuell kann nun auch dieses entsprechende Ticket einen Vorteil bieten. Dieses kann bis zu jedem 10ten eines Monats gekündigt werden.
Nun darf man als Reisender etwas mehr Zeit in die Kostenanalyse stecken. Für einen Wochenendtrip (Freitag bis Sonntag) zum Beispiel in Hamburg oder Berlin ist allerdings das Deutschland-Ticket zu preisintensiv, wenn es in dem Monat nicht anderweitig genutzt wird.