Gigaset: Änderung der System-Pin aktiviert Fernbedienung

Ich habe letztens einem Freund ein Gigaset-Festnetz-Telefon mit Mobilteil eingerichtet. Selbstverständlich habe ich in diesem Fall auch die System-PIN verändert. Standardgemäß ist diese auf „0000“ eingestellt.

Jetzt bekam ich einen Anruf, dass irgendwann beim Klingeln eine Computerstimme nach einer PIN fragt und den Anrufer iritiert. Nach etwas Recherche im Handbuch kam ich darauf, dass die Funktionalität der „Fernbedienung“ dieses auslöst. Diese ist auch aktiv, wenn der Anrufbeantworter deaktiviert ist. Leider kann man diese Funktionalität weder über die vorhandene Web-Oberfläche noch über das Telefon deaktivieren.

Um die Anfrage zu verhindern, kann nur die System-PIN wieder auf auf den Auslieferungszustand definiert werden.

Ein Support-Ticket beim Hersteller ist gestellt. Ein Update des Artikels erfolgt entsprechend der Rückmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.